Dienstag, 31. März 2015

Erstmal kleine Brötchen backen..


 ... wäre gut gewesen. Naja, besser spät als nie! Heute erstmal knapp 500 Euro für Ausrüstung ausgegeben. Hart erspartes und verdientes Geld diffundierte heute entgegen des Konzentrationsgefälles, wider jeder Physik, von uns weg. Für zwei Rucksäcke und zwei 

Multifunktionsregenmegawasserabweisende3in1windbreakerwinterjacken! 

Aber darüber sprechen wir wann anders, dann mit Fotos...
Unser Schweißkurs ist vorbei! 
Ich präsentiere nun die Produkte dessen in unkommentierter Form:



 Kommentar: zugegeben es gibt bessere Schweißer*innen als uns (das mit den großen Löchern ist von mir) aber wir hatten zumindest verschiedene Lichtbogenhandschweißgeräte in der Hand, wissen theoretisch wie man WIG-,MIG-, MAG- und Gasschmelzschweisst. Wir kennen nun verschiedene Nähte, unteranderem auch Nähte für den Schiffsbau (z.B die V-Naht), der ja Anlass des ganzen Bohos war.
Das bringt mich zum nächsten Punkt.
Seit Januar hatten wir versucht das Flydende by Projekt in Kopenhagen zu erreichen um uns an ihrer Bootsbauerei zu beteiligen. Lange erhielten wir keine Antwort und gaben die Hoffnung schweren Herzens auf. In einem letzen Aufbäumen, bevor sie elendig verreckte, schrieben wir ihnen nochmal eine E-Mail an Adressen die wir im Internet gefunden haben.
Und: Sie haben geantwortet.
Zwar haben sie gesagt, dass sie noch nicht so genau wissen, was im August so geht, aber wir schreiben ihnen im Juli nochmal! Es wäre schön wenn das klappen würde. Das Projekt ist wirklich interessant. Überzeugt euch am besten selbst!

Trotz Hagel und Sturm kämpfen wir weiter um unsere Jungpflänzchen! Hier die zweite Charge Schwarzwürzelchen, denn die erste - direkt ins Freiland gesääte - hatte es leider nicht geschafft.

Blümchen pflanzt Gemüse.


Auch der Frühling lässt sich nicht wirklich lumpen und schickt seine Knospen als Geleit für eine Hühner-Odysee in den benachbarten Garten. Unser identitätsgestörte Laufentenerpel und drei seiner Hühner-Mädchen schlüpften durch ein Loch im Zaun, welches der Sturm gerissen hat und wir hechten ihnen nach. Alle Beteiligten überlebten die Situation unverletzt und die Hühnerschar tummelt sich wieder vereint um einen umgestürzten Apfelbaum. 


So geht es weiter volle Fahrt Richtung Frühling und unser Tagesmotto lautet:
Egal wie groß dein Fahrrad ist, wenn du nicht draufsteigst und losfährst kommst auch du nicht an! 

Zeiten großer Worte sind vorbei, was uns hier fehlt ist die Liebe zum Detail. 
Bis bald.
J.M

Sonntag, 1. März 2015

All these colours in my head....

 Nach dem Vorabi in den Vorfrühling geschlittert. 


Gestern haben wir unsere wintergekühlten Wesen an die frische Luft geschickt, 
sich in der Waldsonne wieder aufzutauen und den Lebensgeistern bescheid zu sagen, 
das die Monotonie häuslicher Beschränktheit ein Ende hat. 
Endlich wieder raus. 

Wir sind fleißig am Pflanzen, Ziehen, Sprühen
 auf das mächtig was gedeihe dieses Jahr. 


Im Schweißkurs erstmal mächtig die Fingerchen verbrannt, weil man vergessen hat, das 
3000 Grad heiß Blech im Wassereimer baden zu schicken. 
Anerkennende Kommentare bekam ich dennoch von
den 80 % männlichen Kursteilnehmern über 50, 
die immer ein gelegtliches 
"Na, dass sieht aber doch schon gut aus"
 über die Schulter zu raunzten hatten.
Naja.
Die Resultate dieses ersten Versuch ersparen wir euch. 
Das nächste zeigen wir dann mal rum, mit hoffentlich heilen Pfoten.


 (M)Ein Männlein steht im Walde...


Sich fügen, heißt lügen.
J.M